Also erstmal: iSt und GLS und GYG oder wie das heißt gehen mit WYS. Wenn ihr das Risiko eingehen wollt: nehmt AFS! Das ist günstiger, man hat alle paar Wochen ein Event (wo man allerdings hingehen MUSS.), was sich für mich zum Beispiel voll furchtbar anfühlt weil die anderen ständig auf irgendwelche Treffen gehen wo ich nicht hinkann :o, und einem werden Zugticket und Uniform bezahlt. Dafür machen die Stress wenn man seine Zugkarte auflädt (machen aber trotzdem alle) und man kann sich den Weg den sein Ticket hat nicht aussuchen (das machen eh die wenigsten). Falls ihr nur U-Bahn habt, fragt unbedingt ob ihr das machen könnt, zumindest hier in Nagoya müssen Start- und Endbahnhof gar nicht Schule und Zuhause sein, man kann sich solange die beiden Bahnhöfe abgedeckt sind mit bis zu dreimal umsteigen selbst den Weg aussuchen. Also ganz viele Kreise mit verschiedenen Linienmachrn sodass man überall kostenlos hinkann. Das ist zwar ein bisschen teurer als die normale Karte aber das kriegt man ganz schnell wieder rein wenn man zweimal im Monat (nur!) irgendwo hingeht.
Falls ihr WYS nehmt wo man sich aussuchen kann ob man dieses japanische Handy will: nehmt es nicht! Das ist voooll teuer! Und für viel günstiger kann man sich im Internet (Amazon: so-net LTE SIM) ne Sim-Karte kaufen. Falls man denn ein simfreies Smartphone hat 😂 Und mit dem Handy kann man nur Mails und Telefon aber kein LINE und Whatsapp machen. Und ganz ehrlich man benutzt weder Mail noch Telefon häufig.
Lernt vorher Japanisch. Jede Minute Lernen macht einen UNTERSCHIED! Vor allem Grammatik, die Vokabeln kommen erst von alleine und irgendwann ab der Hälfte dann solltet ihr auch Vokabeln lernen (weil man sonst so endet wie ich und nix sagen kann)
Für Kanji: schafft euch ein ordentliches Wörterbuch an also fürs Handy so mit Zeichenfunktion und übt die Strichfolge von Unbekannten Kanji zu erraten. Wenn ihr das habt einfach jedes Mal wenn ihr ein unbekanntes Kanji seht Handy zücken und nachschlagen. Das ist wie ich einen Großteil meiner Grundlagen-Kanji mir gemerkt hab. Für Grammatik: ich bin ja ein ganz großer Fan von Tae Kims Grammatik. Das ist so ne Website, gibt's auch als App zum runterladen, (oder als Buch aber das ist teuer) und hat meiner Meinung nach bessere Erklärungen als alle anderen Grammatikbücher die ich je gesehen hab. Bei weitem.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen